Vereinsinternes Duell verlieren die Oldies

VfL Bochum 3 vs. VfL Bochum 2 - 46:82 (25:43)

Auch im Rückspiel gelang es uns „Alten" - diesmal mit acht Spielern angetreten - nur bedingt, die junge Truppe der 2. Mannschaft bei ihrem Siegeslauf zu stören. Zu deutlich waren an diesem Abend die Unterschiede, sodass wir nie den Hauch einer Chance hatten.

Dabei begann es doch recht verheißungsvoll. Mit 5:4 gingen wir in der zweiten Minute des ersten Viertels in Führung und in der neunten sogar mit 16:15. Damit war aber wohl unser starkes Auftreten beendet.

Bis zur vierten Minute des zweiten Viertels konnten wir noch einigermaßen mithalten, wobei immer wieder die Distanzwürfe unsere Abwehrbemühungen zunichte machten. Auch Rebounds erwischten wir nur gelegentlich gegen die hoch aufgeschossenen jungen Kerle. Dann machten die 2. Ernst. Mit einem 8:0 Lauf, den wir kurz mit vier Punkten unterbrachen und einem weiteren 9:0 Lauf, zog die 2. Mannschaft auf 43:25 zur Halbzeit davon. Die Zonenpresse bekam uns gar nicht. Die Entscheidung war gefallen.

Das dritte Viertel - sonst unsere Stärke - brachte keine Wende. Im Gegenteil. Mit drei Dreiern und einem spielerisch starken Center vergrößerten die Gäste den Vorsprung auf 31 Punkte. Schnellangriffe, Lufthoheit unter unserem Korb und sichere Distanzwürfe waren die ausschlaggebenden Punkte bei unserer 2. Mannschaft, die das Debakel festigten.

Im letzten Viertel nahmen wir noch einmal allen Mut zusammen und besannen uns auf unsere spielerischen Mittel. Zwar trafen wir in den ersten sechs Minuten nur einmal durch einen Freiwurf; aber auch die Gäste konnten nur wenige Punkte erzielen, da unsere Abwehr aufmerksamer und aggressiver zu Werke ging. Endlich hatten wir auch mal das Glück des Tüchtigen und legten binnen zwei Minuten einen 9:0 Lauf hin, der allerdings nur ein kurzes Aufflackern darstellte. Allein in den letzten 90 Sekunden warf die junge Truppe noch elf Punkte gegenüber zweien von uns. Glückwunsch zum Sieg. Ob es noch etwas mit dem Aufstieg wird, bleibt abzuwarten.

Ein Fazit für diese Spiel ist schnell geschrieben. Jugendlicher Elan und eine bessere Trefferquote entschieden das Spiel der Generationen.

Entgegen dem Hinspiel gelang es uns diesmal nicht, das Spiel lange offen zu gestalten und vom Ergebnis her mitzuhalten. Zu viele Fehler auf unserer Seite und wieder einmal die schlechte Wurfausbeute ließen ein besseres Abschneiden nicht zu. Somit haben wir nun noch zweimal die Chance, doch noch einen weiteren Sieg in der Rückrunde einzufahren.

Zur Freiwurfquote nur soviel: elf Versuche - sechs Treffer. So lala.

Nächste Woche Dienstag geht es zu den AstroStars 6. Ein Gegner, den wir in der Hinrunde besiegen konnten. Vielleicht gelingt uns dies auch diesmal.
Wann und ob überhaupt das Nachholspiel gegen GBC Hellas Herne angesetzt wird ist noch völlig offen. Unseren achten Tabellenplatz wollen wir nun aber behalten.

Viertelergebnisse: 16 : 18;  9 : 25;  9 : 22;  12 : 17

VfL Bochum 3: Olaf Besser; Tobias Bolsmann; Oded Hubermann; Christian Kosfeld; Frank Pütz; Andreas Sondermann; Martin Sondermann; Andreas Widera

VfL Bochum 2: Alexander Espenhain, Martin Gottschalk, Florian Gloger, Walter Halander, Guo Cai Liang, Steffen Masche, Dennis Tüsselmann, Henning Steipelmann,

16.03.2009 – 22:58