2. Herren mit schönen Spiel

VFL Bochum BG II – B-Unity Dortmund 68:60

Von Anfang an war man dieses Mal mit den Gedanken dabei. Man durchbrach die übliche Negativserie in den ersten vier Minuten und zeigte Präsens auf dem Feld. Unity versuchte es erst einmal mit einer sehr tief stehenden Zone. Das wurde im ersten Viertel mit einer guten Dreierquote und vier offenen Dreiern vom Gastgeber hart bestraft. (19:15)

Mit einer Vierpunkteführung ging man dann zuversichtlich ins zweite Viertel. Hier kämpfte Bochum eigentlich nur mit einem Gegner. Der Nummer 8 der Gäste, der nahtlos an seine neun Punkte aus dem ersten Viertel anknüpfte. Mit einer Mannverteidigung versuchte der VFL der „One-Man-Show“ des Gegners den Schneit zu nehmen, wurde aber teilweise noch übler umkurvt , sodass 21 Punkte zur Hällfte auf das Konto der Nummer 8 gingen. (20:22)

Zur Halbzeit wurde dann das weitere Vorgehen besprochen und man einigte sich darauf die Nummer 8 konsequent zu doppeln. Mit nur 14 Punkten hielt man Unity dann auch an der kurzen Leine. Allerdings zogen die mit und gingen noch härter ins 1:1. Mit dem Viertelergebnis von 13:14 hatte man dann im letzten Viertel nur noch einen Punkt Führung.

Auch hier war der Gastgeber wie im ersten Viertel etwas schneller am Drücker. Ein wunderschöner Dreier mit Brett von Henning und zwei weitere Punkte brachten uns mit sechs in Führung. Unity schaffte es mit einem großen Kraftakt sich auch wieder in dieser Phase des Spiels ranzukämpfen, bis sie dann in Minute fünf vollkommen den Faden verloren. Bei einem Gleichstand von 57:57 fand der VFl die richtigen Würfe und setzte sich so entscheidend ab. Die Unity versuchte ihr ganzes Glück in Dreier und die Nummer 8 zu setzen die aber gegen Ende fast kaum Land sah. Genau so wenig fielen die Dreier, sodass der VFL seit einer langen Durststrecke endlich wieder einen Sieg einfahren konnte.

Freiwurfquote: 60% (15/24)

Punkteverteilung: Jörg (4), Grischa (-), Guz (26), Henning B. (10), Dennis (-) Steffen (11), Max (3), Henning St. (14), Mathäus (-)

22.01.2011 – 03:05