WBV-Pokal Damen

Paderborn Baskets vs. VfL Bochum - 57:69 (18:31)

Mittwochs um 20.30 Uhr in Paderborn zu spielen ist nicht schön und daher wünschen wir uns für die nächste Runde auf jeden Fall einen Gegner, den wir im Lohring begrüßen dürfen. Aber nun zum Spiel: Es fehlten viele und somit waren wir nur 7.

Paderborn spielte gut und wir starteten den Umständen entsprechend und noch etwas schlechter. Sehr ideenlos. Zahlreiche Fehler im Passspiel und im Abschluss behinderten uns und hielten den Gastgeber im Spiel. Das selbstbewusste Auftreten Paderborns, sicherlich resultierend aus der guten Tabellenlage und ein ausgeglichen scorendes Team sorgte für einen 10:11 Zwischenstand für uns. Allerdings ließen die anderen hier auch schon 7 Punkte an der Freiwurflinie liegen.

Das zweite Viertel war dann Bochums Bestes. ALLE 7 Spielerinnen punkteten in diesem Viertel und wir liefen bis zur Halbzeit auf 13 Punkte weg. Ausschlaggebend waren eine Ganzfeldverteidigung und etwas mehr Konzentration im Abschluss.

Das 3. Viertel bot aus Bochumer Sicht dann wieder etwas mehr Magerkost und somit stand es folgerichtig 37 Beide in der 28. Minute. Es folgte etwas mehr Engagement und 7 von 7 von der Freiwurflinie und eine Führung von 9 Punkten zur Viertelpause.

Im letzten Viertel dann Spiel mit offenem Visier. Paderborn knallte schön noch mal 3 Dreier in die Reuse und kam somit auf 52:54 heran. Eine Auszeit sorgte für einen letzten Kraftakt und einen am Ende doch ungefährdeten 12 Punkte-Sieg.

Zwischenstand nach der Hinrunde:
Die Mannschaft geht einfach noch zu selten an das Leistungslimit, was mit Sicherheit auch an der Trainingsbeteiligung festzumachen ist. In den Wochen vor dem Aplerbeck-Spiel und vor dem Spitzenspiel gegen Hagen wurde gut trainiert und fokussiert aufgetreten. Es folgten sehr gute Leistungen, die der Maßstab sein sollten. In der Rückrunde gilt es diese Form zu bestätigen und zu stabilisieren, damit wir möglichst lange den Platz an der Sonne verteidigen.

Positiv hervorzuheben ist, dass immer ein Ruck durchs Team geht, wenn die Spiele eng werden bzw. auf der Kippe stehen, was uns bis jetzt recht ungeschoren durch die Saison ziehen ließ.

Herbstmeister 2008/2009! - Das war nur ein Schritt.

Viertelergebnisse: 10:11, 8:20, 21:17, 18:21

VfL Bochum: Laura Barroso-Perez (20, 8/11 FW), Mona Ehlert (5, 1/3 FW), Mareen Thimm (10, 8/12 FW), Theresa Holst (19, 3/5 FW), Nele Meier (4), Jane Nieß (3, 3/6 FW), Lydia Weber (8, 3/4 FW)

17.12.2008 – 22:18