WBV-Pokal: Einzug ins Halbfinale!

VfL Bochum vs. ASC Dortmund - 70:60 (33:26)

Das Viertelfinale stand unter keinem so guten Stern. Aplerbeck in Bestbesetzung und am Montag kein Training mit Trainer, Dienstag nur wenige Spielerinnen beim Training und mit Nele und Theresa Holst fehlten gleich 2 Leistungsträgerinnen, die sich in der laufenden Saison als wichtige Stützen für das Team etablieren konnten. Dennoch nahmen wir uns vor, als Team zusammen zu rücken und den Ausfall der beiden zu kompensieren.

Im ersten Viertel wurde bereits gut verteidigt. Mona machte bei der ehemaligen Bundesligaspielerin Mrohs-Czerkawski viel Druck und hielt sie gut vom Korb weg, während die Außenspielerinnen immer aggressiv bei ihren Spielerinnen blieben und dafür sorgten, dass die Anspiele auf die wirklich großen Damen der Dortmunder erschwert wurden. Offensiv wusste sich vor allem Steffi einige Male durchzusetzen und sorgte somit für einen 14:14 Zwischenstand nach 10 Minuten.

Im 2. Viertel konnte Aplerbeck durch einen Dreipunktewurf mit 4 Punkten 21:17 in Führung gehen, bevor die stärkste Bochumer Phase begann. Vor allem Mareen sorgte für viel Tempo und Zug zum Korb und auch Laura wusste das Fehlen der langen Garde der Gäste zu nutzen und netzte einige Male erfolgreich ein. Zur Halbzeit führten wir schließlich mit 7 Punkten Differenz und nahmen uns vor, in der 2. Hälfte nicht nachzulassen und weiterhin mit viel Energie in die Zone zu penetrieren und weiterhin die freien Spielerinnen außen zu bedienen. Gesagt - Getan, kam es besser als gedacht. Jeder Schuss ein Treffer und eine konzentrierte Verteidigung zeigten den super aufgelegten VfL-Fans im Lohring ein Bombenviertel, welches mit 24:9 gewonnen werden konnte. Vor allem Anna zeigte ihrem ehemaligen Verein ihre Trefferqualitäten aus der Distanz.

Im letzten Viertel setzte Dortmund dann alles auf eine Karte und drückte mit absoluter körperlicher Überlegenheit dem Spiel den Stempel auf. Völlig untergehen wollten sie auf keinen Fall, doch war der Abstand schon zu groß, um noch einmal gefährlich heranzukommen.

Tete, Nadine und Mona hatten wirklich einen schweren Tag hinter sich und machten ihre Sache gut. Jane, auf der ungewohnten tiefen Position, wusste sich ebenfalls durchzusetzen. Lydia übernahm heute lange Verantwortung auf dem Feld und führte das Team vor allem im 3. Viertel sehr zuverlässig.

Alles in Allem, eine super Teamleistung, die am Sonntag gegen Münster unbedingt bestätigt werden muss.

Viertelergebnisse: 14:14, 19:12, 24:9, 13:28

VfL Bochum: Laura Barroso-Perez (14), Mona Ehlert (2), Mareen Thimm (6), Jane Nieß (4), Anna Neuber (14), Nadine Steinbach (2), Tete Minjoli (3), Steffi Lange (14), Lydia Weber (11)

22.01.2009 – 21:26