Youngster gewinnen Vereinsderby

VfL Bochum 2 vs. VfL Bochum 3 - 67:35 (23:18)

Trotz des deutlichen Punkteabstandes im Endergebnis konnten wir eine Halbzeit lang der jungen Garde der 2. Mannschaft Paroli bieten. Erst die sicheren Dreier im dritten Viertel brachten die am Ende verdiente Führung und somit den Sieg für unsere 2. Herren.

Wieder einmal waren wir nur mit sieben Aufrechten am Start, der diesmal gut gelang. Hochkonzentriert und motiviert gab es für uns nur die Devise, nicht völlig von den jungen Leuten überrannt zu werden. Doch davon war, mindestens in der ersten Halbzeit, nicht viel zu spüren. Lag es am Respekt vor dem Alter? Ich glaube nicht. Vielmehr standen wir sehr gut in der Abwehr und konnten auch die gefürchteten Distanzschüsse weitestgehend vermeiden. Ebenfalls eroberten wir viele Rebounds unter dem eigenen Korb. Trotz der Manndeckung gegen uns schafften wir es doch, uns im Angriff in Position zu bringen und wurden bei Korbversuchen nur durch Fouls gestoppt. Lediglich einen Feldkorb erzielten wir im ersten Viertel. Die übrigen Punkte schafften wir mit einer ansehnlichen Trefferquote (acht von zwölf) von der Freiwurflinie.

Auch im zweiten Viertel konnten wir unsere Linie beibehalten und lieferten den Gastgebern einen ausgeglichen Kampf. Trotz eines 7:0 Laufes mit der zwischenzeitlichen 23:14 Führung für die 2. Herren gaben wir nicht auf und konterten, indem in den letzten zwei Minuten nur noch wir punkteten und somit zur Halbzeit lediglich mit fünf Punkten zurück lagen. Wer hätte das gedacht.

Nach dem Wechsel stellte unser Gegner auf ein Zonendeckung um und überraschte uns plötzlich mit sicher verwandelten Dreiern. Allein in diesem Viertel waren es deren fünf. Unter dem eigenen Korb konnten wir weiterhin gut mithalten und brachten eine tadellose Leistung aufs Feld. Ab der sechsten Minute gelang uns dann aber plötzlich gar nichts mehr in der gegnerischen Hälfte, während wir weitere Dreier kassieren mussten und keine Mittel gegen diese Distanzschüsse mehr fanden. So zogen die Jungen auf und davon und führten vor dem letzten Spielabschnitt bereits mit 19 Punkten.

Der Beginn des letzten Viertels brachte dann die endgültige Entscheidung. Nach vier Minuten führte unsere 2. mit 53:25. Als wir endlich in der achten Minute unseren ersten Feldkorb trafen, stand es bereits 63:27. Bis dahin verwarfen wir zusätzlich noch sechs von acht Freiwürfen. Das Ende brachte lediglich noch Ergebniskosmetik, sodass der Abstand dann doch nicht deklassierend wurde.

Nimmt man die erste Halbzeit zum Maßstab, so schafften wir es dort, die junge Truppe einigermaßen im Zaum zu halten. Die lange Pause zur Halbzeit bekam uns wohl nicht, sodass wir schnell in einen großen Rückstand gerieten, unsere Trefferquote gegen Null schraubten und uns dann mit der Niederlage abfanden. Dennoch war es ein interessantes und faires Spiel, in dem dann doch die Oldies das Nachsehen hatten. Glückwunsch an die 2. Herren zum Sieg.

32 Versuche von der Freiwurflinie wurden uns zugesprochen. Aber nur 17 trafen. Wie so oft eine nicht gerade berauschende Trefferquote.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei den Zuschauern, unter denen sämtliche Vorsitzenden und Ehrenvorsitzende waren, die unser Verein aufzubieten hat. Eine ansehnliche Partie, die somit auch vor den Augen gestandener Basketballer Anerkennung fand. Danke.

Im letzten Spiel der Hinrunde, gleichzeitig das letzte Spiel im Jahr 2008, treffen wir nun am Montag, den 08.12.2008, um 20.15 Uhr, im Ostring, auf die Astrostars 6. Einen Gegner, den es im Kampf um den Klassenverbleib zu schlagen gilt. Dies wäre ein versöhnlicher Jahresabschluss und brächte uns acht Punkte auf der Habenseite in der Tabelle.

Viertelergebnisse: 11 : 10;  12 : 8;  21 : 7;  23: 10

VfL Bochum 3: Olaf Besser; Tobias Bolsmann; Thomas Fischer; Odet Hubermann; Frank Pütz; Martin Sondermann; Andreas Widera

01.12.2008 – 22:00