Zweites Spiel, zweiter Sieg

BC Langendreer 2 vs. VfL Bochuum - 68:98 (26:44)

Auch gegen die Reserve des BC Langendreer konnten die ersten Herren des VfL einen verdienten und zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg einfahren, auch wenn der „Hunderter" diesmal knapp verpasst wurde.

Nach einem beiderseits schwachen ersten Viertel kamen die Bochumer in den zweiten 10 Minuten in die Gänge.  Die Distanzwürfe fingen an zu fallen und unter dem gegnerischen Korb sicherte man sich unzählige Offensivrebounds, die zu vielen einfachen Punkten führten. Besonders Björn Altenburg war an diesem Tag immer zur Stelle und erzielte den Großteil seiner 31 Punkte direkt am Brett. Lediglich die vielen Fouls und die gute Freiwurfausbeute der Gastgeber verhinderten eine noch höhere Halbzeitführung (26:44).

Das dritte Viertel gestaltete sich ausgeglichen (24:23). Zwar kam der VfL weiterhin zu guten Abschlüssen, in der Defense schien man mit der hohen Führung im Rücken jedoch etwas nachzulassen. Langendreer gab sich noch nicht geschlagen und verkürzte nach zeitweise 24 Punkten Rückstand vor dem letzten Spielabschnitt auf 50:67. Hier sollten die Bochumer dann aber noch einmal für klare Verhältnisse sorgen. Hinten stand man wieder besser und in der Offense wurde das Spiel noch einmal schnell gemacht und mit viel Zug zum Korb häufig gepunktet. Allen voran Milan Fleißgarten, der ein tolles Spiel ablieferte und 11 seiner insgesamt 19 Punkte in den letzten 10 Minuten erzielte. Am Ende stand ein souveräner Auswärtssieg, auch wenn man die Chance auf die „100" im letzten Angriff vergab.

Nach zwei deutlichen Siegen erwartet die Mannschaft am kommenden Wochenende nun eine echte Standortbestimmung. Mit den Astrostars kommt der Top-Favorit auf den Aufstieg in den Lohring. Zu diesem Spitzenspiel erhofft sich die Mannschaft natürlich wieder zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen. Los geht's am Sonntag um 18 Uhr.

Viertelergebnisse: 11:14;  15:30;  24:23;  18:31

VfL Bochum: Milan Fleißgarten (19), Nils Trautmann (5), Can Oturanlar, Michael Minnerop (12), Patrick Gottschalk, Roy Kather, Max Studeny, Björn Altenburg (31), Sebastian Gelse (6), Malte Schädel (10), Sebastian Meichsner (12), Moritz Dammann (5)

13.09.2008 – 18:48