Die Vereinsjugend

Bis zum Übergang der Spiellizenzen aller Jugendteam an den neuen VfL AstroStars Bochum hatte auch der "alte VfL" für Jungen und Mädchen aller Altersklassen ein entsprechendes Angebot.

Zuletzt wurden in der Saison 2011/2012 von der U10 bist zur U20 12 VfL-Jugendteams gemeldet.

Die Vereinsjugend führte und verwaltete sich selbst. Dazu haben alle Mitglieder, die im Jugendbereich aktiv sind, den Jugendvorstand, der die Interessen der Vereinsjugend gegenüber dem Vorstand des Vereins und auch nach außen vertritt, gewählt.
Der letzte Jugendleiter war Sebastian Meichsner, der letzte Jugendwart war Nils Trautmann.

Das Prinzip des Selbstverwaltungsrecht der Vereinsjugend - so wie es beim VfL Bochum stets Tradition war - hat auch Einzug in den neuen VfL AstroStars Bochum genommen. Dort wurde das Recht der Jugend, einen eigenen Jugendvorstand zu wählen, der dem Abteilungsleiter Jugend beiseitesteht in der Satzung verankert.